Der Solist auf Kinofilme - Aktuelle.de

Steve Lopez (Robert Downey Jr.) ist Kolumnist bei der LA Times. Er befindet sich auf dem besten Weg in eine Midlife-Crisis, was seinen Artikel mit seinem Gejammer aber immer mehr Leser-Anhänger beschert.

Seine Ex-Frau Mary (Catherine Keener), die seine Vorgesetzte ist, macht ihm die Sache nicht einfacher, aber das Verhältnis scheint trotz allem gut zu funktionieren.

Auf der Suche nach einer neuen Geschichte trifft Lopez auf den Obdachlosen Nathaniel Anthony Ayers (Jamie Foxx). Dieser entlockt einer zweiseitigen Geige Klänge, die engelartig sind und ihn irgendwie verzaubern.

Lopez will mehr über den Stadtstreicher wissen und fängt an zu recherchieren. Wie sich herausstellt, war er mal ein Cello-Wunderkind, welcher sogar an der bedeutenden Juilliard angenommen wurde.

Die Geschichte schlägt ein wie eine Bombe und verschafft Lopez sogar die Nominierung für den Preis sozial engagierter Journalisten, selbst ein Buchverlag klopft an seine Tür.

Doch nun muss er sich entscheiden, soll er Nathaniel als Karrieresprungbrett benutzen oder lieber einem neu gewonnen Freund helfen...

Trailer